Skip to content

WO WIR HINGEHEN

• WO WIR HINGEHEN •

Angeregt durch ein Seminar habe ich mich letzte Woche viel mit Sterben, Tod und Trauern beschäftigt. Erstaunt hat mich, dass sich – genau wie ich – die meisten Menschen nicht vor dem Tod fürchten. Viel eher beschäftigen uns Krankheiten, die Schmerzen, Kontrollverlust und Abhängigkeit bringen, und die Traurigkeit und Hilflosigkeit der Lieben, die wir zurücklassen werden.

Drüber reden tun wir nicht gern. Über den Tod spricht man doch nicht. Besser wär’s aber! Denn zu wissen, was der andere über den Tod denkt, was ihm oder ihr wichtig ist für die Zeit vor dem letzten Gang in diesem Leben, umso besser sind wir vorbereitet. Umso weniger müssen wir uns fürchten. Traurig werden wir sicher sein, aber gewiss auch weniger hilflos, wenn wir den Tod nicht todschweigen, bevor er dann auf der Schwelle steht.

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!