Skip to content

FRAGEN UND ANTWORTEN

• FRAGEN UND ANTWORTEN •

Mich bewegen zur Zeit viele Fragen. Was wird die Zukunft bringen? Was wird sich alles ändern? Worüber werde ich mich freuen, was wird eine Herausforderung? Viele Menschen haben zur Zeit viele Fragen. Sie fragen sich auch: Wird sich durch die Flüchtlinge mein Leben verändern? Und sie sind verunsichert.

Ich finde, es ist an der Zeit, die Verunsicherung der Menschen wahrzunehmen – ohne sie gleich zu bewerten. Vielleicht schaffen wir, statt die Verunsicherten fremdenfeindlich und dumm zu nennen, gemeinsam ihre Unsicherheit abzubauen. Nicht mit Wahlplakaten oder Schwafeldiskussionen im Fernsehen, bei denen viel geredet aber nichts gesagt wird, was man tatsächlich versteht. Im Kleinen. Im Gespräch. Mit Interesse und mit Ehrlichkeit. Damit wir alle mit mehr Zuversicht in die Zukunft schauen. Damit die Antworten derer, die die Ängste noch schüren, ganz offensichtlich nicht mehr die richtigen sind.

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!