Skip to content

WER BIN ICH? UND WIE VIELE?

• WER BIN ICH? UND WIE VIELE? •

Am Wochenende war ich auf einer großen, lustigen, langen, coolen Hochzeitsparty. Ich hab mich aufgebrezelt – ich liebe meinen Jumpsuit von Samsøe & Samsøe und meine Heels von Marc by Marc Jacobs. Das Fest war rauschend, ich bin heimgekommen, als die Sonne schon wieder scheinte und hatte dann auch einen kleinen Kater am nächsten Tag.

Wer mich nicht gut kennt, wundert sich jetzt vielleicht. Vor Jahren hat mir schon mal jemand erstaunt oder bewundernd oder irritiert (ich weiß es bis heute nicht) gesagt, er habe noch nie eine Yoga-Lehrerin in High Heels gesehen. Aber ja, das bin ich auch. Fashion, Nagellack und Parties sind mir durchaus nicht fremd.

Es gab mal eine Zeit, genau als ich beschloss, Impuls-Strömen und Yoga zu meinem Beruf zu machen, als ich selbst verunsichert war. Würde ich dann eine andere werden? Müsste ich dann eine andere werden? In gewisser weise schon, aber das wollte ich ja. Ich wollte mich beruflich nicht mehr mit der glitzernden aber meistens bedeutungslosen Oberfläche beschäftigen, sondern mit dem wertvollen und sinnstiftenden Inneren. Aber musste ich dann auch auf Schlapfen, Jutesack und Körnerfutter umsteigen?

Die Verwirrung war nur kurz. Ich kann mich noch gut an die Ström-Sitzung erinnern, in der mir ganz klar wurde, dass ich nicht so oder so bin. Dass ich beides sein kann: Yoga-Lehrerin und Impuls-Master-Practitioner von Beruf, etwas langsamer, ein wenig in mich gekehrter und überlegter, gern auch mal zurückgezogen, aber gleichzeitig freudvoll, genießerisch, immer wieder auch mal überdrüber, voller Spaß und mit dem Schalk im Nacken.

Und das ist sicher noch lange nicht alles, was ich bin. In uns allen stecken so viele Facetten. Niemand ist eindimensional oder sollte glauben, es sein zu müssen. In uns stecken viele Ichs. Und wenn man sie gut kennen- und schätzen lernt, statt sich von dem ein- oder anderen Anteil beherrschen zu lassen, dann kann man spielerisch damit umgehen und mal in eine und mal in eine andere Rolle schlüpfen. Ganz authentisch.

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!