Skip to content

INHALE, EXHALE, REPEAT

• INHALE, EXHALE, REPEAT •

Atmen ist essenziell. Mit jedem Einatmen nehmen wir nicht nur Sauerstoff auf, sondern auch Energie und viele Eindrücke. Mit jedem Ausatmen geben wir nicht nur verbrauchte Luft wieder ab, sondern verteilen die Energie im ganzen Körper, verarbeiten Gesehenes/Gefühltes/Erfahrenes und lassen los.

Dass wir atmen ist selbstverständich. Wie wir atmen aber ganz und gar nicht. Im Alltag trainieren wir uns an, mehr ein- als auszuatmen, uns alles Mögliche reinzuziehen, das wir gar nicht verarbeiten können und lassen nicht mehr los. Wir atmen zu flach und kommen nicht zur Ruhe.

Eine ganz einfache Übung schafft hier Abhilfe: Augen schließen, Hände auf den Bauch legen. Tief in den Bauch einatmen – die Bauchdecke hebt sich. Vollständig ausatmen – die Bauchdecke senkt sich. Zwei bis drei Minuten langsam und bewusst in den Bauch atmen, und die Welt sieht gleich ein bisschen anders aus.

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!