Skip to content

DIE IDEE VON ANFANG UND ENDE

• DIE IDEE VON ANFANG UND ENDE •

Letzte Woche war ich auf meiner jährlichen Fortbildung, wo wir uns immer mit den essentiellen Grundlagen den Impuls-Strömens beschäftigen. Da geht es viel ums Bewusstsein und das Modell, dass dieses weder Anfang noch Ende hat, dass es niemals verschwindet, sondern kontinuierlich immer da ist.

Wenn man sich das erste Mal mit diesem Thema beschäftigt, ist es oft schwer, den Gedanken zuzulassen, dass das tatsächlich so ist – dass nicht alles von uns vergeht, wenn das Leben zu Ende ist. (Falls sich jemand mit der wissenschaftlichen Seite dazu beschäftigen möchte, dem kann ich nur „Endloses Bewusstsein“ von Pim van Lommel empfehlen.) Aber auch für mich ist es immer noch interessant und spanend darüber nachzudenken, was das überhaupt bedeutet.

Letzte Woche noch konnte ich zum Beispiel eine Frage nicht beantworten, die in einem meiner Kurse aufgetaucht ist: „Wenn man davon ausgeht, dass das Bewusstsein tatsächlich unsterblich ist, wo war dann der Anfang, und wo wird das Ende sein?“, hat mich eine Teilnehmerin gefragt. Ich musste mir eingestehen, mir diese Frage noch nie gestellt zu haben. Sie ging mir nicht aus dem Kopf, und wie ich sie drehte und wendete, ich kam zu keinem befriedigenden Schluss.

Seit dem Wochenende stelle ich mir aber eine andere Frage: Muss es überhaupt einen Anfang und ein Ende geben? Was, wenn alles immer ein sich ständig verändernder Kreislauf ist. So wie eine Welle im Meer entsteht, sich auftürmt und irgendwann bricht – aber immer alles nur Wasser ist, das seine Form stetig verändert. Oder ein Tag beginnt und zu Ende geht, aber in Wahrheit die Sonne in der Nacht nur einfach woanders ist und in einem stetigen Kreislauf kommt und geht. Vielleicht ist die Idee von Anfang und Ende tatsächlich nicht mehr als das: eine Idee.

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!