Skip to content

DER MOMENT IST JETZT

• DER MOMENT IST JETZT •

Letzte Woche hat mein Blogpost davon gehandelt, das „Nichts“ beim Meditieren zu genießen. Habt Ihr diese Erfahrung schon einmal gemacht? Wenn alles rund um einen verschwindet, man seinen Körper nur mehr ganz vage wahrnimmt und im Kopf einfach nichts ist?

Ich kenne dieses Gefühl auch vom Schwimmen, wenn ich gleichmäßig atme, und mein Kopf dabei in stetem Rhythmus einmal unter und einmal über Wasser ist. Ich hab mir sagen lassen, dass auch Laufen dieses Gefühl hervorrufen kann – einen gewissen Flow, der glücklich macht.

Manchmal passiert es, dass mitten in diesem „Nichts“ plötzlich ein Gedanke hochkommt, eine Idee, ein Lösungsansatz zu einem Problem, das mich schon lange beschäftigt. Ich habe immer das Gefühl, dass ich am kreativsten bin, wenn ich aufhöre zu denken. Als wären alle Lösungen schon da, man sieht sie nur vor lauter Gedanken nicht.

Genau dieses Phänomen kennen auch Leute, die sagen, dass sie die besten Ideen am Klo haben. Da nimmt man sich ja auch eine Auszeit – man tut es vielleicht nicht so bewusst wie beim Meditieren, aber es funktioniert trotzdem!

Deswegen geht dieser Aufruf an alle, die sich bisher nicht vorstellen konnten, Meditation einmal auszuprobieren: Ihr müsst euch keine halbe Stunde Zeit nehmen, Ihr braucht Euch auch nicht hinzusetzen. Meditative Achtsamkeit kann man in ganz viele Alltagssituationen integrieren: beim Zähneputzen in der Früh nicht schon an Meetings denken, sondern sich für zwei Minuten nur auf den Geschmack der Zahnpasta, das Gefühl der Bürste am Zahnfleisch, das Gewicht der Beine am Boden konzentrieren. Oder beim Kaffeetrinken am Nachmittag das Handy mal weglegen, die Wärme der Tasse in den Händen fühlen, den wohligen Geruch aufsaugen, das Kitzeln des Milchschaums an der Oberlippe fühlen und voll in den Geschmack des Kaffees eintauchen.

Hah! Das Abschalten funktioniert ja sogar schon beim Lesen. Also probiert es aus und gebt Euch für einen kurzen Augenblick nur dem Moment hin! Jetzt gibt es nämlich keine Ausreden mehr.

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!