Skip to content

A BABY IS BORN – MEIN BUCH IST ERSCHIENEN

• A BABY IS BORN – MEIN BUCH IST ERSCHIENEN•

Ich hab länger keinen Blogbeitrag geschrieben. Warum? Es war zu viel los. Aber diesmal waren es nicht Ärztemarathons oder Krankenhausaufenthalte, sondern was Gutes. Was richtig Gutes! Ich habe nämlich ein Buch geschrieben. Und das ist Anfang Oktober endlich erschienen.

Ein Buch? Wie kommt man denn dazu? Ich hab immer schon gern gelesen und geschrieben, nicht zuletzt diesen Blog hier. Und ganz tief im Hinterkopf hatte ich glaube ich auch schon immer den Wunsch, einmal ein Buch zu schreiben. Aber worüber bloß? Und wie geht das denn? Da brauch ich ja einen Verlag… Und kann ich das überhaupt? Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass diese Sehnsucht einmal Wirklichkeit wird.

Und dann ist das Buch zu mir gekommen.

Ende 2018, als ich noch Obfrau der EVA – Endometriose Vereinigung Austria war, kam ein Mail vom Maudrich-Verlag zu uns ins Büro. Man wolle eine Buchreihe über schulmedizinisch schwer behandelbare Krankheiten herausgeben und jeweils den ganzheitlichen Aspekt beleuchten. Und Endometriose solle eines der Themen sein. Ob wir jemand wüssten, der das schreiben könne.

Da hab ich mich einfach ganz spontan und frech gemeldet. Ich hab einer Lektorin bei einem Termin über meine Ideen erzählt, und schon hatte ich einen Buchvertrag in der Tasche. Geschrieben war das Buch nicht so schnell, denn wie die meisten von euch wissen, waren die letzten zwei Jahre gesundheitlich nicht die einfachsten für mich. Oft hatte ich keine Kraft, Worte zu finden, die anderen helfen sollten.

Nach über einem Jahr habe ich es aber geschafft, ein Manuskript abzugeben. Und die letzten Monate waren geprägt von Diskussionen, Überarbeitungen, Covergestaltung, Fotoshootings, Innenseiten-Layouting, Korrekturlesen, Bangen und Warten. Und dann war es im September endlich soweit. Ich hab ein gedrucktes Buch – mein Buch, das ich geschrieben habe – in Händen gehalten.

Spread the word!

Nachdem mir Freundinnen und meine Frau zugeredet haben, hab ich zum Bekanntmachen des Buches die kleine aber feine PR- und Influenzer-Relations Agentur WONDER WE WANT beauftragt. Ich muss dafür zwar ein bisschen Geld in die Hand nehmen, aber der Aufwand hat sich jetzt schon gelohnt. Nach zwei Wochen sind bereits mehrere Artikel in Zeitschriften erschienen und einige der größten Influencerinnen des Landes haben auf Instagram über mein Buch berichtet. Und ich hoffe, das geht noch ein bisschen so weiter.

Obwohl so viel Aufmerksamkeit für meine Person zwar auch schmeichelhaft ist, geht es mir dabei aber nicht um Eitelkeit. Ich rühre deshalb so die Werbetrommel für mein Buch, weil Endometriose ein so wichtiges Thema ist. Es betrifft jede zehnte Frau, und viele dieser Frauen leiden enorm unter den Beschwerden und der Diagnose.

Ich kann das nachfühlen, weil Endometriose auch für mich eine große Herausforderung war. Ich möchte dazu beitragen, dass Frauen mit starken Regelschmerzen nicht als wehleidig hingestellt werden, sondern dass allen Menschen bewusst wird, dass es eine ernste Krankheit gibt, die der Grund für dieses Leiden sein kann.

Und dann noch die Ganzheit.

Aber fast noch wichtiger ist mir, den Betroffenen Mut zu machen. Endometriose verdammt einen nicht zu einem Leben mit Schmerzen, Nebenwirkungen von Hormonen, ständigen Operationen und Kinderlosigkeit. Endometriose kann ein Weckruf sein und ein Start in ein neues, besseres Leben.

Denn wenn man die Diagnose nicht als Hiobsbotschaft versteht, sondern als Hinweis und Hilfestellung des Körpers, dann können schöne Veränderungen beginnen. Veränderungen in ein selbstbestimmteres, schöneres, erfüllteres und glücklicheres Leben. Deswegen heißt es auch in meinem Buch: „Ich bin heute da, wo ich bin, nicht obwohl ich Endometriose hatte – ich bin da, wo ich bin, weil ich Endometriose hatte. Und dafür bin ich unendlich dankbar.“

Das schönste allerdings an dem Buch ist: Jede Frau kann davon profitieren! Alle Inspirationen, Ström-Griffe, Yoga-Posen, Rezepte und Tipps sind nicht nur bei Endometriose hilfreichen, sondern können allen Frauen mit Zyklusproblemen oder Regelbeschwerden helfen.

Endometriose – Ein Selbsthilfebuch   //   LESEPROBE
Endometriose – Ein Selbsthilfebuch   //   BESTELLEN
HIER KLICKEN FÜR: Meine persönliche Endometriose-Geschichte am Blog

(Foto von DIE IDA. Merci!)
Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!