Skip to content

VON MACHT UND OHNMACHT

• VON MACHT UND OHNMACHT •

Kürzlich bin ich über folgenden Spruch gestolpert: „Stress passiert uns nicht. Stress ist unsere Reaktion auf das, was uns passiert. Und das können wir steuern.“ Ich musste lächeln, weil es stimmt.

Ein unüberschaubar hoher Stapel an Aufgaben auf unserem Tisch allein macht noch keinen Stress. Der Stress entsteht auch noch nicht, wenn wir erkennen, dass wir die Aufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit eigentlich nicht erledigen können.

Erst wenn wir glauben, es trotzdem versuchen zu müssen, machen wir uns den Stress. Wenn wir denken, unseren Chef zufriedenstellen zu müssen oder unsere Kollegen nicht mit noch mehr Arbeit belasten zu können. Wenn wir glauben, um Hilfe zu bitten bedeutet Schwäche, oder die Überlastung auszusprechen, könnte dazu führen, dass wir weniger wert, weniger angesehen sind.

Und wenn dann auch noch die Angst dazukommt zum Stress, nämlich die Angst, unseren Job zu verlieren, wird es noch schwieriger. Aber auch die Angst ist unsere Reaktion auf das Geschehen. Werde ich meine Miete noch zahlen können, meine Familie versorgen, überleben können?

Und doch: wir entscheiden selbst, wie wir reagieren. Manchmal fehlt einfach nur der Mut. Deswegen habe ich einen Trick, wenn ich merke, dass ich in die Ohnmachts-Falle hineinkippe. Ich versuche dann, mir das schlimmst Mögliche vorzustellen, das passieren kann. Genervte Kollegen, die nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, ein Chef mit einer schlechten Meinung über mich, langfristig Kündigung, schlechtes Arbeitszeugnis, keine andere Stelle, Obdachlosigkeit, verhungern, einsam unter der Brücke sterben.

Diese Vorstellung ist immer so absurd, dass ich mir sofort sicher bin, dass das nicht passieren wird. Und dann fällt es mir auf einmal leichter, zu erkennen, dass ich mir den Stress selber mache und ich kann mich überwinden, etwas zu sagen und meine Situation zu ändern. Denn ich habe es selbst in der Hand. Und du auch!

 

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!