Skip to content

LASS SIE DOCH DIE STIEGEN NEHMEN!

• LASS SIE DOCH DIE STIEGEN NEHMEN! •

Über Gewohnheiten und wie schwer es ist, mit ihnen zu brechen, hab ich Euch schon mal erzählt (siehe: DIE GEWOHNHEIT IST EIN HUND). Letzte Woche ist mir mal wieder aufgefallen, dass nicht nur wir selbst uns schwer damit tun, sondern dass auch unsere Umwelt, unsere Mitmenschen, die Gewohnheit haben, davon auszugehen, dass wir uns verhalten wie sie es von uns gewohnt sind. Partner, Kollegen, Familienmitglieder, Freunde, alle reagieren irritiert, wenn wir plötzlich nicht mehr wie immer automatisch zu allem ja sagen, wie gewohnt die Wohnung putzen, im Streit zurückstecken oder auch einmal sagen, wie wir es gern hätten.

Normalerweise ist das noch ein zusätzlicher Anker, der uns in unseren alten Mustern festzuhalten versucht. Und wenn jemand zu mir kommt, der sich genau damit schwer tut, der etwas verändern möchte, aber seine Lieben nicht enttäuschen oder vor den Kopf stoßen will, verwende ich gern einen Vergleich, den ich in meiner Impuls-Strömen-Ausbildung ganz oft gehört habe.

Ich sage dann: Stell dir vor, du bist ein Aufzug! Bis jetzt bist du ganz ordentlich, wie sich das gehört, in jedes Stockwerk gefahren, in dem jemand den Knopf gedrückt hat. Du hast wunderbar funktioniert, dich genau so verhalten, wie man es von dir erwartet, wie man es gewohnt war. Praktisch! Aber du hast dich verändert. Plötzlich kommt der Lift nicht mehr.

Deine Mitmenschen sind irritiert. Sie drücken, nochmal, fester, hämmern gegen die Lift-Tür, schreien vielleicht rum, weil sie nicht verstehen, warum der Lift, der doch so wunderbar funktioniert hat, plötzlich nicht mehr kommt. Sie stehen rum und sind sauer oder enttäuscht – blöder Lift, wirklich…

Und wenn Du jetzt stark bleibst, zu Dir, Deinen Bedürfnissen und Deinem neuen Weg stehst, werden auch Deine Mitmenschen irgendwann draufkommen, dass das eigentlich gar kein Problem für sie ist. Sie werden sich umdrehen und einfach die Stiegen nehmen.

 

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!